Mitgliederbeiträge 2021

Mitgliederbeiträge werden wie gewohnt eingezogen. Da sonst die Gefahr besteht, dass der Turnverein die Gemeinnützigkeit verliert, werden nun doch (entgegen der Mitteilung vom 19. 02. 2021) die Mitgliedsbeiträge, wie gewohnt, zum 15. März eingezogen.

Der Vereinsbeitrag ist keine Gegenleistung dafür, dass das Mitglied fachlich angeleitet Übungsstunden wahrnimmt oder wahrnehmen kann. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Obolus, der sich aus dem Bekenntnis zur Solidargemeinschaft des jeweiligen Vereins ergibt.

Es besteht lediglich ein Teilhaberecht auf Grund der Zugehörigkeit zum Verein.

Dies wird insbesondere dadurch deutlich, dass es keinen messbaren Vergleich zwischen Leistung (Vereinsbeitrag) und Gegenleistung (Übungsstunde) gibt.

Euer Turnverein Tiengen